Gliedern Sie ein DIN A4-Blatt im Querformat in folgende Spalten:
Überschrift über das Arbeitsblatt:
"Ich bringe in mein berufliches Umfeld ein:"
"Ich konzentriere mich in meinem beruflichen Umfeld auf:"
Beispiele für "Maßnahmen im beruflichen Umfeld":
"Ich fordere (Gehaltserhöhung, höhere Vollmachten, Zuständigkeit für...):"
"Ich delegiere:"
"Ich bearbeite (künftig) selbst:
Legen Sie eine Tabelle mit der Überschrift wie im Textbeispiel an.
Beschreiben Sie in der ersten Spalte konkret die Maßnahme, die Sie ergreifen und durchführen (werden).
Legen Sie in der zweiten Spalte fest, auf welche Partner, Hilfsmittel und Methoden sie angewiesen sind. Legen Sie fest, wie die Partner, Hilfsmittel und Methoden in der jeweiligen Maßnahme eingesetzt werden.
Legen Sie die Termine genau fest, an welchem die jeweilige Maßnahme durchgeführt wird oder bis wann die jeweilige Maßnahme abgeschlossen ist.
Tragen Sie die Termine in geeigneter Art und Weise in Ihren Terminkalender ein. Tragen Sie insbesondere die Termine für die vorbereitenden Maßnahmen ein.
Tragen Sie in die Spalte "Hinweise" ein, wie Sie die jeweilige Maßnahme organisieren, also: was Sie vorbereiten, aufbereiten und bereit halten (sollten).
Die Spalte "Erledigt?" ist für Ihre Kontrolle vorgesehen. Tragen Sie zu gegebener Zeit das Datum der Erledigung ein.
Vertrag mit mir selbst: Worum geht es?
Maßnahmen mit sich selbst vereinbaren zur:
2. Integration der Erfahrungen.
3. Integration von Erlebnissen.
4. Aufhören, beenden, trennen.
5. Verstärken, ausbauen, (mehr) für mich sichern.
6. Erstmals (wieder einmal) tun.
Maßnahmen zum beruflichen Umfeld:
10. Beruflich aufhören, beenden, trennen.
11. Beruflich verstärken, ausbauen (mehr) für mich sichern.
12. Beruflich erstmals (wieder einmal) tun.
13. Berufliche Beziehungen gestalten.
Prioritäten setzen.
Verbindlichkeit herstellen.
16. Unterstützung und Begleitung sichern.
17. Vereinbarung mit sich selbst.