Gliedern Sie ein DIN A4-Blatt im Querformat in folgende Spalten:
Überschrift über das Arbeitsblatt:
"Ich beende in meinem Beruf:"
"Ich höre in meinem Beruf auf mit:"
Beispiele für "Aufhören":
"Ich begrenze die Überstunden auf ... Stunden pro Woche".)
"Ich weise Rückdelegationen meiner Mitarbeiter zurück."
Beispiel für "Beenden":
"Ich dulde keine Unpünktlichkeit mehr."
Beispiel für eine "Trennung":
"Ich gebe die Aufgabe ... an XY ab."
Legen Sie eine Tabelle mit der Überschrift wie im Textbeispiel an.
Beschreiben Sie in der ersten Spalte konkret, womit Sie aufhören, was Sie beenden und wovon Sie sich trennen (werden, wollen).
Legen Sie in der zweiten Spalte fest, auf welche Art und Weise und wodurch Sie den Schlussstrich ziehen und vollziehen.
Legen Sie die Termine genau fest, bis zu welchem Sie mit den in der zweiten Spalte genannten Personen oder Organisation vom Schlussstrich informiert werden. Legen Sie fest, an welchem Ort es geschieht.
Tragen Sie die Termine in geeigneter Art und Weise in Ihren Terminkalender ein.
Tragen Sie in die Spalte "Hinweise" ein, was Sie selbst beachten wollen oder sich ergänzend merken wollen. Notieren Sie eventuell noch auslaufende Zusagen, Versprechungen und die noch bestehenden vertraglichen Verpflichtungen.
Die Spalte "Erledigt?" ist für Ihre Kontrolle vorgesehen. Tragen Sie zu gegebener Zeit das Datum der Erledigung ein.
Vertrag mit mir selbst: Worum geht es?
Maßnahmen mit sich selbst vereinbaren zur:
2. Integration der Erfahrungen.
3. Integration von Erlebnissen.
4. Aufhören, beenden, trennen.
5. Verstärken, ausbauen, (mehr) für mich sichern.
6. Erstmals (wieder einmal) tun.
Maßnahmen zum beruflichen Umfeld:
10. Beruflich aufhören, beenden, trennen.
11. Beruflich verstärken, ausbauen (mehr) für mich sichern.
12. Beruflich erstmals (wieder einmal) tun.
13. Berufliche Beziehungen gestalten.
Prioritäten setzen.
Verbindlichkeit herstellen.
16. Unterstützung und Begleitung sichern.
17. Vereinbarung mit sich selbst.