HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Vertrag mit mir selbst


Kontext: "Vertrag mit mir selbst."


Vereinbarung von Maßnahmen im Vertrag mit mir selbst:

10. Integration in meinen Beruf durch Aufhören, Beenden, Trennungen.

Gliedern Sie ein DIN A4-Blatt im Querformat in folgende Spalten:

  1. Ich höre auf mit:
    Ich beende:
    Ich trenne mich von:
  2. Art und Weise, wie und wodurch das geschieht:
  3. Termin:
  4. Erledigt?
  5. Hinweise:

Textbeispiele:

Überschrift über das Arbeitsblatt:

"Ich beende in meinem Beruf:"

"Ich höre in meinem Beruf auf mit:"


Beispiele für "Aufhören":

"Ich begrenze die Überstunden auf ... Stunden pro Woche".)

"Ich weise Rückdelegationen meiner Mitarbeiter zurück."

 

Beispiel für "Beenden":

"Ich dulde keine Unpünktlichkeit mehr."

 

Beispiel für eine "Trennung":

"Ich gebe die Aufgabe ... an XY ab."

 


Anleitung:

Legen Sie eine Tabelle mit der Überschrift wie im Textbeispiel  an.

Beschreiben Sie in der ersten Spalte konkret, womit Sie aufhören, was Sie beenden und wovon Sie sich trennen (werden, wollen).

Legen Sie in der zweiten Spalte fest, auf welche Art und Weise und wodurch Sie den Schlussstrich ziehen und vollziehen.

Legen Sie die Termine genau fest, bis zu welchem Sie mit den in der zweiten Spalte genannten Personen oder Organisation vom Schlussstrich informiert werden. Legen Sie fest, an welchem Ort es geschieht.

Tragen Sie die Termine in geeigneter Art und Weise in Ihren Terminkalender ein.

Tragen Sie in die Spalte "Hinweise" ein, was Sie selbst beachten wollen oder sich ergänzend merken wollen. Notieren Sie eventuell noch auslaufende Zusagen, Versprechungen und die noch bestehenden vertraglichen Verpflichtungen.


Die Spalte "Erledigt?" ist für Ihre Kontrolle vorgesehen. Tragen Sie zu gegebener Zeit das Datum der Erledigung ein.