Gliedern Sie ein DIN A4-Blatt im Querformat in folgende Spalten:
Überschrift für das Arbeitsblatt:
"Ich integriere folgende Erfahrungen, Methoden und Kompetenzen in mein persönliches, privates Umfeld:"
Beispiele für einzelne Maßnahmen:
Spalte 1: "Planung für XY aktualisieren."
Spalte 2:
"Für die offenen Fragen im Fall XY einen konkreten Vorschlag erarbeiten."
"Die Umsetzungsschritte für meinen Vorschlag ausarbeiten."
"Die Kosten für die Umsetzungsschritte kalkulieren, zumindest sorgfältig schätzen."
"Den Ablauf meines Vorschlages zeitlich festlegen."
"Festlegen, wer an der Umsetzung meines Vorschlages mitarbeitet."
"Meinen gesamten Vorschlag mit der Bitte um Zustimmung meinem Vorgesetzen vorlegen."
Legen Sie eine Tabelle mit der Überschrift wie im Textbeispiel an.
Beschreiben Sie in der ersten Spalte konkret die Maßnahme, die sie tun werden.
Beschreiben Sie in der zweiten Spalte konkret die einzelnen Maßnahmen, die erforderlich und ausreichend sind, um die Veränderung zu bewirken.
Legen Sie die Termine genau fest.
Tragen Sie die Termine in geeigneter Art und Weise in Ihren Terminkalender ein.
Tragen Sie in die Spalte "Hinweise" ein, was Sie selbst beachten wollen oder sich ergänzend merken wollen.
Die Spalte "Erledigt?" ist für Ihre Kontrolle vorgesehen. Tragen Sie zu gegebener Zeit das Datum der Erledigung ein.
Vertrag mit mir selbst: Worum geht es?
Maßnahmen mit sich selbst vereinbaren zur:
2. Integration der Erfahrungen.
3. Integration von Erlebnissen.
4. Aufhören, beenden, trennen.
5. Verstärken, ausbauen, (mehr) für mich sichern.
6. Erstmals (wieder einmal) tun.
Maßnahmen zum beruflichen Umfeld:
10. Beruflich aufhören, beenden, trennen.
11. Beruflich verstärken, ausbauen (mehr) für mich sichern.
12. Beruflich erstmals (wieder einmal) tun.
13. Berufliche Beziehungen gestalten.
Prioritäten setzen.
Verbindlichkeit herstellen.
16. Unterstützung und Begleitung sichern.
17. Vereinbarung mit sich selbst.